Sonniger Frühlingskurs in den Wälder rund um Bern [Update]
, Koenig Thomas
Der diesjährige Frühlingskurs wurde am Nachmittag in den Wäldern Könizbergwald (Mi), Mängistorfberg (Do) und Hüenliwald (Fr) ausgetragen ...
Pfista - Es wird legendär!
, Ebneter Marc
Bald erscheinen die Weisungen zur diesjährigen Pfingststaffel. So viel sei verraten:Es wird lege...
Tessiner Wochenende: Es hat noch Plätze
, Lerf Matthias
Die Unterkunft der OLG Bern für das Wochenende vom 20. und 21. April im Maggiatal ist noch nicht ausgebucht.
Pfingststaffel 2024
, Ebneter Marc
Es ist dieses Jahr endlich wieder einmal Pfingststaffel im Jura - und euer Club organisiert sie!...
Unsere drei Club-Weekends 2024
, Diener Esther
Wollt ihr nach einem spannenden OL noch darüber fachsimpeln, was besser gewesen wäre? Dann kommt an unsere drei Klub-Wochenenden mit gemeinsamen Nachtessen und Hotelübernachtungen.
Das Neuste in der Bäreposcht
, Diener Esther
Lest, was euch in der neuen Bäreposcht alles erwartet.
OL-Frühlingskurs Mi 10. - Fr 12. April (Nachmittags) + So 14. April 2024 --> für alle (Jugendliche und Erwachsene)
, Koenig Thomas
Wir werden von Mittwoch 10.04. bis Freitag 12.04. jeweils am Nachmittag, ein gemeinsames Training absolvieren in verschiedenen Wäldern rund um Bern ...
Helfende gesucht für Berner Nacht OL und Berner OL!
, Ebneter Marc
Liebe Clubmitglieder!Ein intensives Wochenende steht bevor mit dem Berner Nacht-OL am Samstag 23...
Sammlung von OL-Karten, von der OLG Bern herausgegeben, zu verschenken
, Koenig Thomas
Von der ersten OLG Bern-Karte (1987, Scheidwald) hat Max Kaderli bis 2005 alle Karten gesammelt....
Weihnachts-OL durch winterliche Landschaft von Wahlern (Schwarzenburg) am Samstag Nachmittag 23. Dez.
, Koenig Thomas
Ausschreibung für den Weihnachts-OL 2023 Ihr seit alle für den festlichen Weihnachts-OL am Sa 23. Dezember 2023 eingeladen . Es erwartet uns ein abwechslungsreicher Lauf durch die winterliche Landschaft von Wahlern (Schwarzenburg)
Selektionen des NWK BE/SO
, Koenig Thomas
Taavi Caboussat (H14) wurde neu ins OL-Nachwuchskader Bern/Solothurn aufgenommen und Sadie Jans (D14) ins Sprungbrett
Schlusslauf OL-Nachwuchsmeisterschaft BE/SO ('Freude herrscht-Cup') [Update]
, Koenig Thomas
Erfolgreiche OLG Bern Juniors mit drei Podestplätzen: Taavi Caboussat 2. Rang bei H14, je ein 3. Rang für Dimitri Hirter (H12) und Lukas Matthäus (H16). Weitere vier Top 6 Platzierungen in der Gesamtwertung des 'Freude herrscht-Cup', Ausgabe 2023.
OL-Lager in Pliskovica
, Lerf Matthias
Die OLG Bern führte vom 02. bis 08. Oktober gemeinsam mit dem bulgarischen OL Verein Variant 5 ein OL Lager in Pliskovica, Slowenien durch.
Taavi (H14) weiter im Überflug - Sieg auch an der MOM!
, Koenig Thomas
MOM (Mitteldistanz-SM) im Freilichtmuseum Ballenberg
OLG Bern Erfolge an der SOM (Staffel-SM)
, Koenig Thomas
Die Schweizer Staffel-Meisterschaften (SOM) wurde dieses Jahr im Mittellandwald «Irchel» im Zürcher Weinland ausgetragen. Bei  sommerlichen Temperaturen liefen über 330 dreier Teams in den 20 Kategorien um die Medaillen.
Taavi (H14) siegt auch an der SPM (Sprint OL Schweizermeisterschaft)! 
, Koenig Thomas
Erfolge an der SPM (Sprint OL Schweizermeisterschaft) in Laufen (BL) ... mehr
Frühlingskurs Di 11. - Do 13. April 2023 (Nachmittags)
, Koenig Thomas
Der diesjährige Frühlingskurs wurde jeweils am Nachmittag in den Wäldern Buchsiwald (Di), Zollikofenwald (Mi) und Steinhölzli (Do) ausgetragen. Im Gegensatz zu den beiden letzten Jahren, zeigte sich das Wetter dieses Jahr eher von der garstigen Seite. Teils mit Regen, am Donnerstag sogar Graupelschauer und Donnerschlag und mit doch recht tiefen Temperaturen. Nichtsdestotrotz nahmen 15 Jugendliche am Kurs teil ... mehr
Osterstaffel: 4. Rang der OLG Bern
, Koenig Thomas
An der diesjährigen 44. Osterstaffel (4er Staffel) auf der OL-Karte 'Taanwald' (bei Rüeggisberg) ausgetragen, war die OLG Bern mit vier Teams am Start. Das Team 'Bärestarch' erreichte den 4. Schlussrang. Drei Teams erreichten eine Top 10 Platzierung. Total waren 36 Teams am Start ... mehr
Taavi (H14) siegt an der NOM!
, Koenig Thomas
Erfolge an der NOM (Schweizermeisterschaft Nacht OL) in Malleray-Bévilard ... mehr
Fundgegenstände am 52. Berner Einzel OL auf dem Dentenberg
, Lerf Matthias
Vom Kompass bis zur Trainerjacke - es ist einiges liegengeblieben am Berner OL vom 5. März.
Fritz Siegenthaler gestorben
, Lerf Matthias
Unser langjähriges Mitglied verschied nach langer Krankheit - er war ein Pionier der OL-Zeitmessung
Freude herrscht für die OLG Bern am 'Freude herrscht-Cup' (OL-Nachwuchsmeisterschaft BE/SO)
, Koenig Thomas
Für die OLG Bern gab es mit Dimitri Hirter (H10) und Lukas Matthäus (H14) zwei Gesamtsieger. Taavi Caboussat (H14) erreichte den 3. Gesamtrang.
Abend OL im gut bewachsenen Buchsiwald
, Marc Ebneter
Der 5. Berner Abend OL 2022 wurde als «Mitteldistanzlauf in gut bewachsenem Wald mit feinem Relief und dichtem Wegnetz» beworben. Dies kann mehrdeutig interpretiert werden, wurde aber ein Erfolg. Laufleiter Marc Ebneter berichtet.
Erfolgreiche OLG Berner*innen an der MOM (Schweizermeisterschaft Mitteldistanz OL) und SOM (Schweizermeisterschaft Staffel OL)
, Koenig Thomas
Am Meisterschaftswochende mit MOM und SOM gab es diverse Podestplätze für die OLG Bern. Als Doppelmeister darf sich Lukas Matthäus (H14) feieren. Er gewann 2x Gold sowohl an der MOM und an der SOM ... mehr
1418-Kurs, ein Bericht von Ladina Okle
, Mathys Gabriel
Was ist ein 1418 Coach Kurs? Das wusste ich auch nicht, als ich von der OLG angefragt wurde, diesen Kurs zu machen….
Sprint-SM: Gold und Silber für Geschwister Lukas (1. Rang H14) und Anna (2. Rang D12) Matthäus
, Koenig Thomas
An den Schweizer Meisterschaften im Sprint-OL in Basel gewinnt Lukas Matthäus bei H14 und seine Schwester Anna Matthäus Silber bei D12! Das gleich zwei Geschwister auf dem Podest stehen, kommt nicht alle Tage vor und darf durchaus als historisch betrachtet werden. Was für eine Leistung! ... mehr
Läufer für Pfista gesucht
, Mathys Raffael
Wer hat Zeit und Lust über Pfingsten ins Graubünden zu gehen und an der diesjährigen Pfingststaffel teilzunehmen?
Osterstaffel: 2. Rang der OLG Bern
, Koenig Thomas
An der diesjährigen 43. Osterstaffel (4er Staffel) im Emmental, auf der OL-Karte 'Blasenfluh' ausgetragen, erreichte das OLG Bern Team 'Bärestarch' den 2. Schlussrang ... mehr
Frühlingskurs Di 12. - Do 14. April 2022 (Nachmittag) [Update #3]
, Koenig Thomas
Wir werden von Dienstag 12.04. bis Donnerstag 14.04. jeweils am Nachmittag ein gemeinsames Training absolvieren in verschiedenen Wäldern rund um Bern. Die Trainings sind für jedermann vom Anfänger bis zum Profi gedacht und werden an den Niveaus der angemeldeten angepasst.
Erfolgreiche OLG Bern Nachtfüchse
, Koenig Thomas
Erfolge an der NOM (Schweizermeisterschaft Nacht OL) ... mehr
[Update] OL-Nachwuchsmeisterschaft BE/SO: Zwei Überflieger Lukas (H14) & Taavi (H12) brillieren
, Koenig Thomas
Erfolgreiche OLG Bern Juniors bei der OL-Nachwuchsmeisterschaft BE/SO (BKW Cup) mit drei Podestplätzen: Lukas, Gesamtsieger H14; Taavi, Gesamtdritter H12 und Kaspar, Gesamtdritter H18 ... mehr
OL-Gaudi im Bayerischen Wald
, Lerf Matthias
Die OLG Bern bietet auch 2022 wieder eine Klubreise an. Die Gemütlichkeit soll im Vordergrund stehen. Aber es gibt auch spannende neue Wälder.
Mission Venla und Jukola erfolgreich beendet
, Lerf Matthias
Die Staffeln in Lappland waren herausfordernd. Aber für alle Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis.
OLG Bern in Lappland
, Lerf Matthias
Eine kleine, aber feine Clubdelegation bereitet sich gegenwärtig auf die Venla und die Jukola im Hohen Norden vor...
Jetzt fürs Flumserberg-Weekend anmelden
, Lerf Matthias
Wie lange konnten wir das nicht mehr lesen - die OLG Bern hat fürs Weekend in Flumsberg am 2./3. Oktober Betten reserviert.
OLG Bern Reise - Jukola 2021 (Anmeldefrist läuft am 30. Juni ab)
, Senn Martin
Die OLG Bern reist an den Polarkreis und nimmt an der Jukola 2021 teil. Sei auch du dabei!
Wer besucht Fritz Siegenthaler?
, Lerf Matthias
Unser langjähriges Mitglied ist ins Alterszentrum Bremgarten eingetreten - und würde sich bestimmt über eine Visite freuen.
Ubol-Sprintstaffel am 12. Juni
, Lerf Matthias
Der Verein Ubol (Umweltbewusste Orientierungsläufer Schweiz) organisiert am 12. Juni seine 3. Sprintstaffel in Zürich. Hoffen wir, dass sich einige OLG-Bern-Teams zusammenfinden für den coolen Anlass - und dass er stattfinden kann (Ausschreibung unten).
OL-Pionier Georg Richter gestorben
, Lerf Matthias
Georges, wie er in der OL-Szene genannt wurde, gründete eine ganze OL-Dynastie
Aktuelle Coronasituation
, Mathys Raffael
Hier findet ihr die Aktuellsten Infos zu unseren aktuellen Trainings.
olgbern.ch in neuer Erscheinung
, Lerf Matthias, Leu Tim, Senn Martin
Die Vereins-Webseite wurde auf Basis des aktualisierten (Clubdesk-)Webseitenmoduls rundum, aber sanft weiterentwickelt. Sie wirkt jetzt zeitgemässer und kann auf allen Endgeräte problemlos angeschaut werden.
OL-Lager Davos ABGESAGT
, Geissbühler Karin
Wir haben vom 4. – 10. Juli 2020 unser OL-Lager in Davos geplant. Bis zum Anmeldeschluss gestern...
Es geht wieder los: Trainingsstart am 11. Mai 2020
, Lerf Matthias
Ab dem 11. Mai stellt die OLG Bern den Mitgliedern vier Postennetze in vier verschiedenen Wälder...
Absage Berner Abendläufe 2020
, Lerf Matthias
Die Berner Abendläufe im Juni und Juli finden 2020 nicht statt. Offen ist noch, ob die für den August vorgesehenen Läufe stattfinden können.
Frohe Ostern
, Lerf Matthias
Marc Lienhard hat beim Eiersuchen auf der Karte einen sonderbaren See gefunden... Damit wünscht ...
Trainieren ist besser als Corona-Viren
, Lerf Matthias
Ganz spontan organisierte Ra ein prächtiges OL-Training. Statt nach Olten zu fahren, wo der Lauf...
Ausschreibung Trainingslager 2020 in Davos
, Geissbühler Karin
Lassen dich die kürzer werdenden Tage sehnsüchtig an Sommerferien denken?Hier kommt ein Vorschla...
Goldener Tag in Stans für die OLG Bern
, Lerf Matthias
Die verwinkelten Gassen des Nidwaldner Hauptortes liegen den Mitgliedern der OLG Bern offensicht...
Frisches Kleid für die Website
, Lerf Matthias
Alles neu auf www.olgbern.ch? Nein, nicht alles, aber doch einiges. Aus technischen Gründen muss...
Tolle Rennen und Haute Cuisine an der Pfista 2019
, Lerf Matthias
Die Pfingststaffel auf der Moosalp im Wallis brachte tolle Rennen in schwierigem, aber gut belau...
Rückblick Trainingslager Hartlisberg
, Geissbühler Karin
Nach einem kalten Start am Sonntag, 14.04.19, genossen wir in den Wäldern rund um Thun eine früh...
Bremgarten 2020 - im nächsten Frühling zwei Nationale
, Lerf Matthias
Am 04./05. April 2020 ist die Schweizer OL-Familie zu Besuch in Bremgarten bei Bern. Rund 1500 L...
Aussichtsreicher Start in die Staffelsaison
, Geissbühler Karin
Am Samstag, 20.04.2019 fand in Würzbrunnen die 42. Osterstaffel mit 3 OLG Bern-Teams statt.Eines...
Der Regen kam erst, als alles vorbei war
, Lerf Matthias
212 Läuferinnen und Läufer in der Nacht, 478 am Tag massen sich am Berner OL-Weekend 2019 im Zol...
Alfons Peyer (1942 - 2019) gestorben
, Lerf Matthias
Eine weitere traurige Nachricht für die OLG Bern: Nach einem reicherfüllten Leben hat das Herz v...
Ernst Sutter (1942 - 2019) gestorben
, Lerf Matthias
 Unser langjähriges Mitglied Ernst Sutter ist letzten Montag nach schwerer Krankheit friedlich e...