OL ist Laufen mit Köpfchen … und Leidenschaft!
Vor gut einem Jahr eröffnete ich dem Vorstand die Idee, zu unserem «kleinen» 70-Jahr-Jubiläum ein Klubweekend im Jura zu veranstalten – in der stillen Hoffnung, dass sich das dann mehr oder weniger von selbst organisieren würde. Ganz so reibungslos verlief es dann nicht. Aber da Michael Wehrli kurz darauf Feuer für die Idee fing, kam es tatsächlich zustande. Er übernahm den Hauptanteil an der ganzen Organisation, abgesehen vom OL-technischen.
Ein ziemlich lebendiger Verein, das heisst zahlreiche Mitglieder davon – allesamt jünger als der Verein selbst. (Bild: Heidi Senn)
Für den ersten Klubwettkampf zeichnete ich selbst verantwortlich. In «unserem» Petit Risoux gab es einen finnischen Team-OL: ein Postennetz, auf welchem in Zweierteams innert 40 Minuten möglichst viele Posten und damit Punkte gesammelt werden sollten. Für mich eine organisatorische Premiere – weshalb unter anderem die Regeln nicht ganz so klar definiert und kommuniziert wurden wie geplant, und die Rangliste folglich im Laufe des Nachmittags verschiedene Zustände durchlief. Aber mein eigentliches Hauptziel war ohnehin kein makellos organisierter Wettkampf, sondern dass möglichst alle Spass haben. Was bei einer Altersspannweite von 3 bis 70 Jahren – nota bene gleich alt wie die OLG Bern! – keine ganz triviale Aufgabe ist.
Michael ist es dann wiederum zu verdanken, dass wir nach einer Abkühlung im Lac des Rousses die grossartige Unterkunft «Zum grossen Güggu» – beziehungsweise Grand Tétras – in Les Rousses d'Amont beziehen durften. Nach dem feinen Nachtessen kam es beim Jubiläumslotto zu einem sportlichen (naja, sagen wir kompetitiven) Highlight. Anstelle von Zahlen mussten IOF-Postenbeschreibungssymbole gesammelt werden. Der Start verlief erwartungsgemäss etwas harzig, doch nach einer kurzen Eingewöhnungsphase überschlugen sich die Ereignisse: Mit jedem neuen Symbol meldete sich prompt jemand mit «Lotto!», und Pricegiver Michael Wehrli kam kaum noch hinterher.
Gerüchten zufolge soll Sandra Sutter als erste ein «Karton»
erreicht haben – Gratulation! (Bild: Thomas Hirter)
Zum Thema Dresscode: Die aktuelle Klubausrüstung gibt es bei Philip Pätzold. (Bild: Thomas Hirter)
Am Sonntag ging es im Wald gleich nördlich der Unterkunft, rund ums Fort Risoux, mit einer Dreier-Staffel weiter – wobei jede Person zwei Strecken absolvierte. Die Teamzusammenstellung erwies sich als so gut austariert, dass die ersten drei Schlussläufer:innen innerhalb von nur zwei Minuten einliefen. Für die viel gelobten Bahnen – auch diese passend für jeden Schwierigkeitsgrad und Erfahrungsstand – war unser neustes Mitglied Jonas Geissbühler verantwortlich. Dass er im unmittelbaren Anschluss ans Wochenende unserer OL-Gruppe beitrat, lässt darauf schliessen, dass er sich bei uns wohl gefühlt hat. Das freut mich sehr, willkommen!
Thomas Hirter, Initiator des Wochenendes
OLGB_FinTeamSA.pdf OLGB_KidsSA.pdf OLGB_StaffelSO.pdf OLGB_KidsSO.pdf
Wie unser Wettkampfchef Thom es schaffte, dass Franziska und Kudi den finnischen Team-OL mit exakt 70 jubilarischen Punkten gewannen, bleibt sein wohl behütetes Geheimnis!
Mach mit! - Die besten Geschichten vom Wochenende zum Reinschreiben
Auch der Nachwuchs, oder besser: die Nachwüchsinnen wurde nicht geschont… (Bild: Marc Ebneter)